“Da, ein Fuchs!” - im Wartesaal der Brockenbahn recken sich die Hälse. Die Kamera hatte ich in der Hand, schnell noch das 400er drauf  und raus. Gottseidank war an diesem Aprilabend kurz vor Abfahrt der letzten Bahn nichts mehr los auf dem Brocken. Von einen Tisch auf dem Rastplatz konnte ich einige Schnappschüsse, nichts großartiges,  von Reinicke Fuchs im Unterholz machen. Dann war er verschwunden. 10 Minuten später, schon im Abteil, tauchte er dann wieder mit “Beute” auf und lief direkt auf uns zu. Sofort raus aus dem Abteil und 30-40mal draufgehalten. Volle 400mm bei f9 und 1/125sec bei ISO320.

Fuchs_1000_01

Fuchs_1000_02

Fuchs_1000_03

Fähre Glückstadt - Wischhafen: Wind ohne Ende, aber die Möwen standen quasi auf der Stelle. Die Gelegenheit, formatfüllende Bilder zu schiessen. Trotz diesigem Wetter brauchte man die ISO-Schraube nicht hochzudrehen, um scharfe Bilder zu erhalten. Alle Aufnahmen mit vollen 400mm Brennweite und ISO 200.

Möwe_01

Möwe_02

Möwe_03

Möwe_04

Möwe_05

Möwe_06

Möwe_07

Möwe_08

In Dörverden, Landkreis Verden, liegt der Wolfspark. In einem abgelegenen Waldstück findet man neben mehreren Gehegen mit Wölfen auch noch andere Tiere, so z.B. eine Schafherde mit einem original polnischen Hirtenhund. Speziell die Wolfsgehege sind mit ca. 3m hohen Zäunen umgeben. Für Fotografen gibt es aber “Fotoklappen”, für deren Nutzung man sich gegen Entgelt einen Schlüssel leihen kann. So entstanden auch diese Aufnahmen, gemacht an einem Sonntagnachmittag im November.

Wolf_1

Wolf_2

Wolf_3

Wolf_4

Wolf_5